Borussia Dortmund
·22. Juni 2026
In partnership with
Yahoo sportsBorussia Dortmund
·22. Juni 2026
Bevor der Ball wieder regelmäßig rollt, standen auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel zunächst die Grundlagen im Fokus: In mehreren Gruppen absolvierten die Spieler umfangreiche medizinische Untersuchungen sowie leistungsdiagnostische Tests unter Anleitung der Vereinsärzte und Sportwissenschaftler. Am Montag folgte der obligatorische Laktattest.
Auch die Neuzugänge sind inzwischen in Dortmund angekommen und haben ihre ersten Einheiten in Schwarzgelb absolviert. Innenverteidiger Nanitonda Quiala, der ohne klassischen NLZ-Hintergrund den Sprung nach Dortmund geschafft hat, sagt: „Ich habe immer daran geglaubt und viel neben dem Platz gearbeitet. Jetzt hier zu sein, ist eines meiner großen Ziele, die ich mir gesetzt habe.“
Viel Erfahrung bringt Jasper Verlaat mit nach Dortmund. Der Defensivspieler absolvierte bislang 239 Pflichtspiele in der 3. Liga und soll der jungen Mannschaft als Führungsspieler Orientierung geben. „Ich freue mich auf die Rolle mit vielen jungen Spielern, will mit Leistung vorangehen und ein Ansprechpartner für die Jungs sein. Jetzt gilt es, dass wir als Gruppe schnell zusammenfinden“, so Verlaat.
Aus der eigenen U19 stößt Torhüter Aaron Held zum Team. Für ihn ist der Wechsel in den Herrenbereich besonders spürbar: „Der größte Unterschied ist natürlich die Altersstruktur – und als Torwart musst du noch robuster sein, weil die Gegenspieler körperlich weiter sind. Aber die Jungs haben mich top aufgenommen.“
Auch Fin Fuchs, der von 1860 München II nach Dortmund gewechselt ist, zeigt sich von den Bedingungen beeindruckt: „Wenn man sich das Gelände anschaut: Alles ist sehr professionell, die Plätze sind top – das macht Lust auf mehr.“
Rechtsverteidiger Beni Ngyombo, zuletzt in der U19 des 1. FC Kaiserslautern aktiv, blickt mit Respekt, aber auch großer Motivation auf seine erste Saison im Herrenfußball: „In meinem ersten Herrenjahr will ich so viel wie möglich lernen und auf möglichst viele Spielminuten kommen.“
In den kommenden Tagen wird der Schwerpunkt der Vorbereitung Schritt für Schritt auf den Platz verlagert. Ziel ist es, die Mischung aus talentierten Eigengewächsen und erfahrenen Neuzugängen schnell zu einer Einheit zu formen – und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Regionalliga-Saison 2026/27 in Schwarzgelb zu legen.







































