Fussballdaten.de
·25. Juni 2026
Baumann oder Neuer? Torwartfrage gegen Ecuador geklärt

In partnership with
Yahoo sportsFussballdaten.de
·25. Juni 2026

Bundestrainer Julian Nagelsmann klärte auf der Pressekonferenz vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Ecuador einige Positionsfragen, darunter auch zwischen den Pfosten.
Manuel Neuer wird auch im letzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ecuador (Heute Abend, 22 Uhr) im Tor stehen. Bundestrainer Julian Nagelsmann bestätigte dies in der Nacht auf Donnerstag deutscher Zeit auf einer Pressekonferenz. Damit steht fest, dass Oliver Baumann weiter auf ein WM-Debüt warten muss.
„Es ist eine ähnliche Entscheidungsgrundlage wie bei den Feldspielern. Auch da geht's um Rhythmus“, sagte Nagelsmann. Die Mannschaft soll das letzte Gruppenspiel, das tabellarisch keine Bedeutung mehr hat, nutzen, um sich weiter einzuspielen. Daher wird der Bundestrainer bis auf die verletzungsbedingten Änderungen (Raum und Rüdiger ersetzen Brown und Schlotterbeck) keine weiteren Wechsel vornehmen.
„Wenn man die letzten Wochen vor der WM genommen hat, war eines der entscheidenden Themen, dass die Mannschaft sich einspielen muss und wir zusammen zu wenig Spiele haben. Jetzt haben wir zwei Spiele gemacht und jetzt wird diskutiert, wie viel wir wechseln. Dahinter sehe ich nicht den riesigen Sinn“, erklärte der Bundestrainer seine Entscheidung, auf Rotation zu verzichten.
Auch zwischen den Pfosten soll Manuel Neuer in seinem dritten Einsatz nach seinem DFB-Comeback weiter Spielpraxis sammeln. In den ersten beiden Gruppenspielen bekam der Schlussmann nur wenige Schüsse auf sein Tor. Daran dürfte sich gegen Ecuador wohl nichts ändern - es wäre aber sicherlich hilfreich. „Manu hat jetzt zwei Spiele gemacht, und das waren beides absolut keine Torwartspiele. Es gab keine Situationen für den Torwart, um richtig Bälle zu halten und viel Rhythmus zu kriegen“, begründete Nagelsmann seine Wahl.
Im Vorfeld der Partie wurde in den Medien aber auch innerhalbs des Trainerteams der Nationalmannschaft darüber diskutiert, ob Vertreter Baumann nach der Posse um seine Degradierung im letzten Gruppenspiel belohnt werden könnte. Der Hoffenheimer hatte sich zweifellos mustergültig verhalten und in den Dienst der Mannschaft gestellt.
Die Diskussionen könne Nagelsmann „aus menschlicher Sicht“ verstehen, betonte aber den wichtigen Blick auf das „große Ganze.“ Torwarttrainer Andreas Kronenberg habe Baumann die Nachricht überbracht, dass er gegen Ecuador nicht spielen werde, verriet der Bundestrainer. „Diese sei bei Olli auf Verständnis gestoßen.“







































