FCBinside
·23. Juni 2026
FC Bayern ist dabei: So funktioniert die neue U21-Liga

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside
·23. Juni 2026

Der FC Bayern soll für eine neue U21-Liga gemeldet haben. Die sogenannte Bundesliga Talent Series soll im September starten – mit klaren Vorgaben für Kader und Spielmodus.
Wie der kicker berichtet, hat sich der deutsche Rekordmeister für den neuen Wettbewerb registriert, der den Namen Bundesliga Talent Series tragen soll.
Neben den Münchnern sollen zahlreiche weitere Erstligisten dabei sein. Genannt werden unter anderem Union Berlin, Werder Bremen, Borussia Dortmund, SV Elversberg, Eintracht Frankfurt, der HSV, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, der SC Paderborn und Schalke 04. Hinzu kommen mehrere Klubs aus der 2. Bundesliga, darunter Hertha BSC, Arminia Bielefeld, der VfL Bochum, Dynamo Dresden, Hannover 96, der 1. FC Nürnberg, der FC St. Pauli und der VfL Wolfsburg.
Der Start ist laut der Meldung für September geplant. Gespielt werden soll demnach in einem Schweizer-Liga-Format, ähnlich dem neuen Champions-League-Modus. Die Saison wird in zwei Hälften aufgeteilt: eine von September bis Dezember, die zweite von Februar bis April. Die besten Teams jeder Hälfte sollen sich für ein abschließendes Finalturnier qualifizieren.
Besonders interessant ist die geplante Organisation: Die regulären Ligaspiele sollen demnach ohne Zuschauer ausgetragen werden, um Kosten und Aufwand gering zu halten. Erst das Finalturnier soll dann vor Fans stattfinden.
Bei der Kaderzusammenstellung sollen die Klubs viel Spielraum haben. Vorrang sollen Spieler aus den Jahrgängen U17 bis U21 erhalten. Zusätzlich dürfen laut der Meldung in begrenzter Zahl ältere Profis eingesetzt werden – etwa um Akteuren nach Verletzungen Matchpraxis zu verschaffen und ihre Rückkehr in die erste Mannschaft zu erleichtern.
Für den FC Bayern würde die neue Liga gut in die jüngste Linie passen, Talente gezielt über zusätzliche Spielpraxis zu entwickeln.







































