FCBinside
·22. Juni 2026
Hoeneß spricht überraschendes Lob für Nagelsmann aus

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside
·22. Juni 2026

Uli Hoeneß hatte Julian Nagelsmann vor der WM mehrfach scharf kritisiert. Nach dem 2:1 gegen die Elfenbeinküste schlug der Bayern-Ehrenpräsident nun deutlich versöhnlichere Töne an.
Uli Hoeneß hat sich nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste überraschend positiv über Julian Nagelsmann geäußert. Der Bayern-Ehrenpräsident, der den Bundestrainer vor der Weltmeisterschaft mehrfach kritisiert hatte, lobte vor allem die Mentalität der DFB-Elf und die Wechsel des Coaches.
In der Halbzeitpause von Spiel fünf der BBL-Finals zwischen ALBA Berlin und dem FC Bayern Basketball sagte Hoeneß bei Dyn: „Man muss festhalten, dass Deutschland gestern kämpferisch Unglaubliches geleistet hat. Es sind aber noch schwere Brocken bis zum Titel.“
Damit würdigte der 74-Jährige den Auftritt der deutschen Mannschaft, die gegen die Elfenbeinküste lange hart arbeiten musste und erst spät den Sieg perfekt machte.
Besonders auffällig: Hoeneß hob ausdrücklich die Entscheidungen von Nagelsmann hervor. Der Bundestrainer hatte mit Deniz Undav und Nadiem Amiri zwei Spieler gebracht, die dem deutschen Spiel neue Energie gaben. Undav wurde schließlich mit seinem Doppelpack zum Matchwinner.
„Wenn sie allerdings so zu einer Mannschaft zusammenwachsen und der Trainer immer so gut wechselt wie gestern, kann es was werden“, prophezeite Hoeneß.
Für Nagelsmann dürfte dieses Lob durchaus bemerkenswert sein. In der Vorbereitung auf das Turnier hatte Hoeneß den Bundestrainer noch mehrfach kritisiert. Unter anderem störte er sich an der Festlegung auf Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger sowie am Umgang mit Oliver Baumann nach der Rückkehr von Manuel Neuer.

Foto: IMAGO
Inzwischen sollen sich Hoeneß und Nagelsmann ausgesprochen haben. Die jüngsten Aussagen zeigen jedenfalls, dass der Bayern-Ehrenpräsident die Entwicklung der Nationalmannschaft deutlich positiver bewertet.
Durch den Sieg gegen die Elfenbeinküste steht Deutschland bereits sicher in der K.o.-Runde. Nach dem 0:0 zwischen Ecuador und Curacao ist die DFB-Elf sogar Gruppenerster. Für Hoeneß ist der Weg zum Titel zwar noch lang – doch die Richtung scheint aus seiner Sicht zu stimmen.







































