Offiziell: Beşiktaş erhält EuroLeague-Wildcard | OneFootball

Offiziell: Beşiktaş erhält EuroLeague-Wildcard | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·26. Juni 2026

Offiziell: Beşiktaş erhält EuroLeague-Wildcard

Artikelbild:Offiziell: Beşiktaş erhält EuroLeague-Wildcard

Die Gerüchte hielten sich lange hartnäckig, jetzt ist es offiziell: Beşiktaş wird in der kommenden Spielzeit 2026/27 in der EuroLeague, dem hochklassigsten Basketball-Wettbewerb Europas, an den Start gehen. Möglich wird die Teilnahme der "Schwarzen Adler" durch die Vergabe einer einjährigen Wildcard durch das EuroLeague Commercial Assets (ECA) Board.

Beinahe hätte sich Beşiktaş das EuroLeague-Startrecht sogar auf dem rein sportlichen Weg erspielt, doch Ende April scheiterte der Bosporus-Klub im EuroCup-Finale an JL Bourg Basket. Weil die Franzosen aber freiwillig auf die mit weitaus höheren logistischen sowie finanziellen Herausforderungen verbundene Teilnahme an der EuroLeague verzichteten, was ihnen als Titelträger des EuroCup zugestanden hätte, kam es seitens des sogenannten ECA Boards zur Vergabe einer Wildcard. Genauer gesagt von zwei Wildcards, da die finanziell angeschlagene AS Monaco fortan eine Etage tiefer im EuroCup antritt. Davon profitiert, wie heute in Barcelona offiziell bekannt wurde, nicht nur Paris Basketball, sondern auch Beşiktaş.


OneFootball Videos


BJK ist zurück in der Königsklasse

Der türkische Vizemeister erhält vom ECA Board, das in etwa als Aufsichtsrat von EuroLeague und EuroCup bezeichnet werden kann, eine (zunächst) einjährige Wildcard für die Basketball-Königsklasse. Ob die "Schwarzen Adler" auch über die kommende Saison hinaus mit weiteren EuroLeague-Teilnahmen rechnen können, ist momentan noch völlig offen. Möglich erscheint es jedenfalls, zumal das Teilnehmerfeld ab der Saison 2027/28 von aktuell 20 auf dann insgesamt 24 Mannschaften erweitert werden soll. Doch das ist aus BJK-Sicht erst einmal Zukunftsmusik, denn im Moment herrscht am Dolmabahçe-Palast pure Freude über die EuroLeague-Rückkehr nach 13 Jahren.

Kaderplanung muss an das Level der EuroLeague angepasst werden

Entsprechend euphorisch äußerte sich Vereinspräsident Serdal Adalı nach der offiziellen Bekanntgabe: "Die Beşiktaş-Gemeinschaft und die Beşiktaş-Fans haben es verdient, in der EuroLeague zu spielen. Als Vorstand haben wir unseren Teil dazu beigetragen. Wir sind stolz und glücklich, Beşiktaş in der Arena zu sehen, die der Verein verdient, und unser Land auf höchstem Niveau zu vertreten." Damit hat der 62-Jährige sicherlich recht. Allerdings steht BJK ein geschäftiger Sommer bevor, denn um in der Ende September beginnenden neuen EuroLeague-Saison auf sportlicher Ebene mithalten zu können, benötigt der Beşiktaş-Kader vor allem in der Spitze, aber auch in der Breite einige qualitative Verbesserungen.

Foto: X / Beşiktaş Basketbol

Impressum des Publishers ansehen