VfL verpflichtet Leonhard Münst | OneFootball

VfL verpflichtet Leonhard Münst | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: VfL Osnabrück

VfL Osnabrück

·23. Juni 2026

VfL verpflichtet Leonhard Münst

Artikelbild:VfL verpflichtet Leonhard Münst

Der VfL Osnabrück verstärkt sein Mittelfeld mit Leonhard Münst. Der 24-jährige Mittelfeldspieler spielte zuletzt für Viktoria Köln und wechselt nun zur Saison 2026/27 an die Bremer Brücke.

Leonhard Münst wurde wie schon der letzte VfL-Neuzugang Luca Raimund vor allem im Nachwuchs von Bundesligist VfB Stuttgart ausgebildet. Für die zweite Mannschaft des VfB sammelte er in der Folge sowohl in der Regionalliga Südwest als auch in der 3. Liga erste Erfahrungen im Seniorenbereich – viermal standen die Beiden dabei gemeinsam auf dem Platz, unter anderem beim Drittliga-Spiel an der Bremer Brücke. Zudem war Münst zwei Jahre an den FC St. Gallen verliehen. Nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer zu Viktoria Köln blühte der 1,83 m große Akteur richtig auf. So kam der gebürtige Stuttgarter in 35 Drittliga-Partien zum Einsatz, erzielte fünf Tore und bereitete acht weitere Treffer vor.


OneFootball Videos


Bei Viktoria Köln war Münst zuletzt maßgeblicher Taktgeber und kreativer Offensivgestalter. Der Rechtsfuß besticht durch seine technischen Fähigkeiten, seine hohe Spielintelligenz, gute Standards und eine extrem hohe Laufbereitschaft. Beim VfL ist Münst aufgrund seiner Vielseitigkeit sowohl hinter den Spitzen als auch auf der Doppel-Sechs eingeplant.

Artikelbild:VfL verpflichtet Leonhard Münst

„Leo bringt ein Profil mit, das sehr gut zu unserer Spielidee passt. Er ist technisch stark, intelligent in seinen Entscheidungen, verfügt über ein gutes Gespür für Räume und kann sowohl im letzten Drittel als auch aus tieferen Positionen Akzente setzen. Dazu kommt seine Laufbereitschaft gegen den Ball. In den persönlichen Gesprächen hat er uns zudem komplett überzeugt. Wir sind froh, dass wir Leo frühzeitig und noch vor dem Trainingsstart für unseren Weg gewinnen konnten“, erklärt Daniel Latkowski, Technischer Direktor beim VfL.

Auch Joe Enochs, Direktor Fußball beim VfL, freut sich auf den Neuzugang: „Leonhard hat bei Viktoria Köln gezeigt, dass er Verantwortung übernehmen und ein Spiel prägen kann. Er bringt Kreativität, Struktur und Torgefahr mit, ist aber gleichzeitig bereit, viel für die Mannschaft zu arbeiten. Diese Kombination macht ihn für uns sehr wertvoll.“

Artikelbild:VfL verpflichtet Leonhard Münst

Münst selbst blickt mit großer Vorfreude auf seine neue Aufgabe an der Bremer Brücke: „Ich habe den VfL nicht nur als Ligakonkurrent, sondern auch in zwei direkten Duellen kennenlernen dürfen. Auch wenn die Niederlage an der Bremer Brücke für uns sportlich sehr ärgerlich war, ist die Atmosphäre und das Stadion stark in Erinnerung geblieben. Zudem weiß ich, wie herausfordernd die Duelle waren. Ich möchte dazu beitragen, dass das auch für die Gegner in der 2. Bundesliga so bleibt.“

Auch neben dem Platz ist der Mittelfeldakteur aktiv: Gemeinsam mit zwei Freunden gründete er die die O&L Overcoming Limits Stiftung, die als gemeinnützige Organisation den Fokus auf der Förderung von Bildung und Sport für Kinder in Guinea legt.

Münst wird in dieser Woche wie die anderen Spieler die Leistungstests absolvieren und am Samstag zum Trainingsstart das erste Mal auf dem Rasen stehen. Beim VfL wird er die 8 tragen.


Text: Malik Scherz Fotos: Jonas Jürgens

Impressum des Publishers ansehen