Fussballdaten.de
·22. Juni 2026
Vor Schlotterbeck – Diese DFB-Stars verletzten sich während einer WM

In partnership with
Yahoo sportsFussballdaten.de
·22. Juni 2026

Schock-Nachricht für die deutsche Nationalmannschaft. Abwehrspieler Nico Schlotterbeck (26) wird nach einer Innenbandverletzung im linken Sprunggelenk für den Rest der WM 2026 nicht mehr zur Verfügung stehen und auch dem BVB lange fehlen. Doch welche deutschen Spieler mussten die WM vor „Schlotti“ verletzt verlassen ?
„Was jetzt zählt, ist die Mannschaft. Sie verdient die volle Unterstützung aller Deutschen. Lasst uns zusammenstehen und zeigen, dass wir in guten wie in schwierigen Momenten hinter dieser deutschen Mannschaft stehen und sie auf ihrem Weg zum WM-Titel unterstützen“, schrieb Nico Schlotterbeck nach seinem WM-Aus am Montag bei Instagram.
Mit ihm verliert Deutschland bei dieser WM schon den zweiten Spieler. Youngster Lennart Karl (18) vom FC Bayern München verletzte sich im Training (Muskelriss) und wird vorerst auf seine WM-Premiere warten müssen.
Verletzt während einer WM – Dieses Schicksal teilen Schlotterbeck und Karl unter anderem mit Schalke-Idol Olaf Thon (60).
1986 mit gerade mal 20 als einer der talentiertesten Spieler seiner Zeit gefeiert, war Thon von DFB-Teamchef Franz Anton Beckenbauer († 2024) für die WM-Endrunde in Mexiko zwar nominiert, flog auch mit dem Team nach Mittelamerika, verletzte sich dann aber im Training.
Die WM 1986 sah bei der deutschen Mannschaft aber auch die erste Suspendierung eines Spielers aus disziplinarischen Gründen. Beckenbauer schickte Torhüter Ulrich „Uli“ Stein (71) vom Hamburger SV vorzeitig nach Hause. Stein soll sich gegenüber Journalisten abfällig gegen den Teamchef („Dieser Suppenkasper“) und das Nationalteam („Diese Gurkentruppe“) geäußert haben.
Für Stein war damit der Kampf gegen seinen Konkurrenten Harald Anton „Toni“ Schumacher vom 1. FC Köln verloren. Er spielte nie wieder für Deutschland.
In den USA 1994 reiste neben Stefan Effenberg, der nach seinem Stinkefinger gegen deutsche Fans beim Spiel gegen Südkorea (3:2) in Dallas rausflog, noch ein anderer deutscher Spieler vorzeitig und aus privaten Gründen ab: Mario Basler (57).
Der Wahl-Bremer flog nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Bolivien in Chicago zurück nach Deutschland – nach nur 30 WM-Minuten.
Jörg Böhme (52) vom FC Schalke 04 wird zwar offiziell als Vize-Weltmeister 2002 geführt, er bestritt aber bei der Endrunde in Asien kein einziges Spiel, musste nach einem beim Aufwärmen vor dem letzten Gruppenspiel gegen Kamerun (2:0) in Shizuoka (Japan) erlittenen Muskelfaserriss das Handtuch werfen.







































