🤯 War er damit einverstanden?! Darum saß Haaland nur auf der Bank | OneFootball

🤯 War er damit einverstanden?! Darum saß Haaland nur auf der Bank | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: OneFootball

OneFootball

Jule Stolpe·27. Juni 2026

🤯 War er damit einverstanden?! Darum saß Haaland nur auf der Bank

Artikelbild:🤯 War er damit einverstanden?! Darum saß Haaland nur auf der Bank

Es war eine faustdicke Überraschung, als Norwegens Coach Solbakken gestern vor der Partie gegen Frankreich seine Aufstellung bekanntgab. Vergeblich suchte man dort die Namen der beiden absoluten Superstars Erling Haaland und Martin Ödegaard.

Auch abseits davon rotierte der 58-jährige Übungsleiter auf zehn Positionen. Soweit so verständlich - zumindest, wenn es - wie beim letzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft - um nichts mehr gegangen wäre.


OneFootball Videos


Das Gegenteil ist der Fall: Das reine Weiterkommen war den Norwegern zwar sicher, der Gruppensieg und damit ein vermeintlich leichterer Gegner im Sechzehntelfinale wären aber noch drin gewesen. Stattdessen kam die „B-Elf" gegen Titelkandidat Frankreich ganz schön unter die Räder und verlor mit 1:4.

Ob Trainer Ståle Solbakken deshalb nach Abpfiff bereute, die Rotationsmaschine so massiv angeworfen zu haben? Keineswegs. Für ihn sei das alternativlos gewesen und damit ein sogenannter „No-Brainer". Hä?

Er erklärte es folgendermaßen. Norwegen sei „nicht zum Spaß hier" und wolle „so lange hierbleiben wie möglich". Daher sei es eine klare Sache gewesen. Sein Team habe nach dem Spiel gegen Senegal Ermüdungserscheinungen gezeigt. Das sei durch Tests ermittelt worden. Die logische Konsequenz: Eine Schonpause für die Stammspieler. So wird Solbakken von der ‘Bild‘ zitiert. 

Der Turnierbaum, in den die Norweger durch den zweiten Platz jetzt gelandet sind, hat es durchaus in sich. Nach dem ersten K.o.-Spiel gegen die Elfenbeinküste droht dann Brasilien im Achtelfinale. Naja - wer Weltmeister werden will, muss ja eh jeden schlagen, oder wie war das noch mal?

Ob Erling Haaland & Co. begeistert von der Idee waren, gegen Frankreich ausschließlich zum Zuschauen verdammt zu sein? Das weiß keiner.

TV-Experte & Buli-Star Jonas Hofmann mutmaßte allerdings bei ‘MagentaTV‘, dass dem vermutlich nicht so gewesen sein wird: „Haaland denkt sich mit Sicherheit auch: Ich will hier bei der Weltmeisterschaft Torschützenkönig werden. Dann draußen zu sitzen… ich weiß nicht, ob er so ganz damit einverstanden war.“

Das werden wir wohl nie erfahren. Sehen können wir dann aber im weiteren Turnierverlauf, ob das ein cleverer Schachzug vom norwegischen Coach war - oder ob er sich da ein bisschen verzockt hat. 

Wie sieht es bei dir aus? Bist du eher Team Nagelsmann oder Team Solbakken? Eingespielte A-Elf oder ausgeruhte Stammspieler? Schreib es in die Kommentare!


📸 FRANCK FIFE - AFP or licensors

Impressum des Publishers ansehen