Weitere Verstärkung für den VfL Wolfsburg: Besio unterschreibt bis 2030 | OneFootball

Weitere Verstärkung für den VfL Wolfsburg: Besio unterschreibt bis 2030 | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: WolfsBlog

WolfsBlog

·25. Juni 2026

Weitere Verstärkung für den VfL Wolfsburg: Besio unterschreibt bis 2030

Artikelbild:Weitere Verstärkung für den VfL Wolfsburg: Besio unterschreibt bis 2030

Der VfL Wolfsburg treibt den Neuaufbau nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga weiter voran. Einen Tag nach dem offiziellen Trainingsauftakt haben die Grün-Weißen den nächsten Neuzugang vorgestellt. Alessio Besio wechselt vom SC Freiburg nach Wolfsburg und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030.

Der 22 Jahre alte Schweizer Offensivspieler war in der vergangenen Saison an den SC Verl ausgeliehen und machte dort mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Nun folgt der nächste Karriereschritt beim VfL.


OneFootball Videos


Erfolgreiche Saison in Verl

Besio gehörte in der abgelaufenen Spielzeit zu den auffälligsten Offensivspielern der 3. Liga. Für den SC Verl erzielte er in 36 Pflichtspielen 18 Tore und bereitete zwölf weitere Treffer vor. Damit hatte er großen Anteil an der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte.

In Wolfsburg trifft der Schweizer nun auf einen alten Bekannten. Mit Tobias Strobl arbeitet dort jener Trainer, unter dem Besio zuletzt in Verl gespielt hat. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird damit beim VfL fortgesetzt.

Ausbildung in St. Gallen und Freiburg

Seine fußballerische Ausbildung absolvierte Besio beim FC St. Gallen. Für die Schweizer bestritt er bereits als junger Spieler 34 Partien in der Super League. 2023 wechselte er anschließend zum SC Freiburg.

Für die zweite Mannschaft der Breisgauer kam er in der Regionalliga Südwest auf 28 Einsätze und sechs Tore. Den endgültigen Durchbruch schaffte er jedoch während seiner Leihe nach Verl.

Auch international sammelte Besio bereits Erfahrungen. Für die Nachwuchsmannschaften der Schweiz absolvierte er bislang sieben Länderspiele von der U19 bis zur U21.

Kaderumbau geht weiter

Mit Besio verpflichtet der VfL einen weiteren Spieler mit Entwicklungspotenzial. Gleichzeitig bringt der Offensivspieler bereits die Erfahrung einer starken Drittligasaison mit. Nach den Verpflichtungen von Fraser Hornby, Elvis Rexhecaj, Fabian Reese, Hauke Wahl und Robert Glatzel wächst der neue Kader von Trainer Tobias Strobl damit weiter an.

Der VfL setzt beim Wiederaufbau seiner Mannschaft auf eine Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Akteuren mit Perspektive. Besio soll künftig zusätzliche Optionen auf den Flügelpositionen schaffen und dem Offensivspiel weitere Impulse verleihen.

Stimmen zum Wechsel

Pirmin Schwegler, Sportdirektor: „Alessio ist ein vielversprechender Flügelspieler mit großem Potenzial. Mit seinen vielfältigen Qualitäten, die er zuletzt in Verl eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wird er unsere Möglichkeiten im Offensivspiel zusätzlich erweitern.“

Alessio Besio, Neuzugang des VfL Wolfsburg: „Die ersten Eindrücke sind super. Natürlich war Tobias Strobl letztlich mit ausschlaggebend dafür, dass ich mich für den VfL entschieden habe. Unsere gemeinsame Zeit in Verl war für den Verein, aber auch für uns beide persönlich sehr erfolgreich. Deshalb freue ich mich, dass wir weiterhin zusammenarbeiten können.“

Impressum des Publishers ansehen