Nur die Raute
·24. Juni 2026
„Werde für immer Hamburger sein“ – Glatzel mit emotionaler Abschiedsbotschaft

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·24. Juni 2026

Robert Glatzel verließ den HSV in Richtung Wolfsburg und ließ es sich nicht nehmen, abschließende Worte an all seine Weggefährten zu nehmen.
„Es ist schwer, diese fünf Jahre, die ich hier in diesem Verein erleben durfte, zusammenzufassen. Ich habe so viel erleben dürfen, so viele Höhen und Tiefen“, so der Stürmer zu Beginn seines auf den HSV-Kanälen veröffentlichten Statements. Er selbst zeigte sich nach seiner Ankunft im Sommer 2021 von Beginn an verlässlich, steuerte in 115 Zweitliga-Partien beeindruckende 73 Tore bei.
Trotz des in der Saison 2023/24 sogar die Torjägerkanone gewinnenden Glatzel scheiterten die Hanseaten gleich dreimal am Aufstieg. Die ersehnte Bundesliga-Rückkehr gelang ausgerechnet in der Spielzeit, in der der gebürtige Münchener verletzungsbedingt mehr als die Hälfte der Spiele verpasste. Für ihn stellte dies kein Wermutstropfen dar, war der HSV doch endlich an seinem Ziel angekommen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hamburger SV (@hsv)
„All die schönen Erinnerungen werde ich für immer in meinem Herzen tragen. Ich durfte so viele tolle Menschen in diesem Verein kennenlernen, so viele tolle Mannschaftskollegen, mit denen ich auch so viele tolle Momente teilen durfte“, führte Glatzel aus, der sowohl sportlich als auch menschlich intern hohes Ansehen genoss. Darüber hinaus baute er auch persönlich enge Verbindungen zu Akteuren wie Ludovit Reis oder den Vuskovic-Brüdern auf.
Viel Zuspruch erhielt der in der abgelaufenen Spielzeit nur noch sechsmal zur Startelf gehörende 32-Jährige stets von den Fans, die sich gerne auch lautstark für seinen Einsatz aussprachen. Wohl auch deshalb merkte er an: „Ich glaube, was für ein besonderer Verein das ist, merkt man nicht immer nur in den guten Momenten, sondern auch in den schweren Momenten.“ Die Unterstützung habe Glatzel über „all die Jahre sehr, sehr gespürt“.
Logisch erscheint daher seine unter sich anbahnenden Tränen gezogene Schlussfolgerung: „Es war die schönste Zeit meiner Karriere. Ich werde für immer Hamburger sein und den Verein immer weiter verfolgen.“ Zukünftig wird Glatzel rund 200 Kilometer entfernt in Wolfsburg auf Torejagd gehen und wahrscheinlich wieder viele Zweitliga-Verteidiger ins Wanken bringen. Eine solche Zuneigung wie beim HSV wird er allerdings wohl kaum ein zweites Mal erhalten.
Foto: Getty Images







































