Erneute Leihe: Jaka Cuber Potocnik bleibt bei Rot-Weiss Essen | OneFootball

Erneute Leihe: Jaka Cuber Potocnik bleibt bei Rot-Weiss Essen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·26 June 2026

Erneute Leihe: Jaka Cuber Potocnik bleibt bei Rot-Weiss Essen

Article image:Erneute Leihe: Jaka Cuber Potocnik bleibt bei Rot-Weiss Essen

Auch in der kommenden Saison wird Jaka Cuber Potocnik für Rot-Weiss Essen spielen. Wie der Ruhrpott-Klub am Freitagabend bekanntgab, wurde der Stürmer erneut für eine Saison vom 1. FC Köln ausgeliehen. Zuvor war sein Vertrag beim Bundesligisten verlängert worden.

"Angedeutet, welches Potenzial in ihm steckt"

19 Mal stand der 21-Jährige in der zurückliegenden Serie für die Essener auf dem Platz, dabei erzielte er vier Tore und bereitete zwei Treffer vor. Mehrere Verletzungen verhinderten weitere Einsätze. Dennoch sind die Verantwortlichen um Profifußball-Direktor Marcus Steegmann vom Angreifer überzeugt: "Jaka hat in der vergangenen Saison bereits angedeutet, welches Potenzial in ihm steckt. Er kennt den Verein, die Mannschaft und unser Umfeld bereits, sodass er keine Eingewöhnungszeit benötigen wird." Die Essener glauben fest daran, "dass er nach seinen ersten Erfahrungen in der 3. Liga den nächsten Schritt gehen wird. Mit seiner Dynamik, seiner Abschlussstärke und seiner Variabilität wird er unserem Offensivspiel weitere Qualität verleihen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn erneut für Rot-Weiss Essen gewinnen konnten", so Steegmann.


OneFootball Videos


Der Effzeh setzt ebenfalls auf eine weitere Entwicklung des slowenischen U21-Nationalspielers: "Wir haben gemeinsam entschieden, dass Rot-Weiss Essen dafür der richtige Ort ist. Gerade gegen Ende der letzten Spielzeit hat Jaka dort eine stabile Entwicklung genommen und stand als Leihspieler in den entscheidenden Relegationsspielen in der Startaufstellung. Das zeigt wiederum den Stellenwert, den sich Jaka in Essen erarbeitet hat, und dass er dort in der kommenden Spielzeit in einem sehr ambitionierten Umfeld eine wichtige Rolle einnehmen kann. Auf diesem Weg werden wir ihn eng begleiten."

"Musste nicht lange überlegen"

Auch Potocnik selbst freut sich über seinen Verbleib: "Ich habe mich im vergangenen Jahr bei RWE von Anfang an wohlgefühlt und musste nicht lange überlegen, als sich die Möglichkeit einer weiteren Leihe ergeben hat." Sein Ziel: "Ich möchte an meine Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen, mich persönlich weiterentwickeln und gemeinsam mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen. Ich kann es kaum erwarten, wieder an der Hafenstraße aufzulaufen."

View publisher imprint