Playoffs im DFB-Pokal der Frauen: Team I empfängt Hannover 96 | OneFootball

Playoffs im DFB-Pokal der Frauen: Team I empfängt Hannover 96 | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Schalke 04

FC Schalke 04

·26 June 2026

Playoffs im DFB-Pokal der Frauen: Team I empfängt Hannover 96

Article image:Playoffs im DFB-Pokal der Frauen: Team I empfängt Hannover 96

Am Freitag (26.6.) wurde im DFB-Campus in Frankfurt der historisch erste Gegner der S04-Frauen im DFB-Pokal ermittelt: Team I begegnet in den Playoffs Hannover 96. Die Niedersachsen hatten sich genauso wie die Schalkerinnen durch ihren Sieg im Landespokal für eins der 16 Duelle in der Vorrunde qualifiziert. In der Regionalliga Nord beendeten sie die vergangene Saison auf Platz fünf.

Insgesamt umfasst das Teilnehmerfeld der Playoffs 32 Teams, die sich aus zwei Kreisen zusammensetzten: zum einen den 21 Landespokalsiegerinnen der jeweiligen Landesverbände. Zum anderen den gesetzten Vereinen der 2. Frauen-Bundesliga sowie den Aufsteigern ins deutsche Unterhaus. Wie üblich im Pokal galt das Prinzip, dass eine Amateurmannschaft (Team unterhalb der 2. Frauen-Bundesliga) gegen einen höherklassigen Gegner Heimrecht genießt. Bei Paarungen auf demselben Liganiveau erhielt der zuerst gezogene Verein Heimrecht.


OneFootball Videos


Ausgelost wurden die 16 Paarungen von der früheren zweifachen Weltmeisterin Silke Rottenberg. Im Lostopf selbst wurden die teilnehmenden Vereine in zwei regionale Gruppen (Nord/Süd) unterteilt, so dass der organisatorische Aufwand für alle Beteiligten in einem geringeren Maß bleibt. Der S04 war der Gruppe Nord zugeteilt.

Stattfinden werden die Playoffs und damit auch das Heimspiel gegen Hannover 96 im Zeitraum vom 15. bis 17. August. Die genauen Ansetzungen folgen in Kürze. Ende September treffen die 16 Playoffs-Gewinner dann auf 16 weitere Teilnehmer, die bereits jetzt für die Hauptrunde qualifiziert sind. Dazu gehören neben Titelverteidiger FC Bayern München die restlichen 13 Bundesligisten sowie die besten zwei Zweitligisten der vergangenen Saison.

„Wir freuen uns sehr über dieses Los – auch weil es ein Heimspiel ist. Hannover 96 hat die vergangene Saison als Tabellenfünfter der Regionalliga Nord abgeschlossen und ist ein starker Gegner. In der Vergangenheit haben wir bereits gegen einige Mannschaften aus der Regionalliga Nord getestet, daher erwarten wir ein spannendes und intensives Spiel. Wir werden uns sehr gut darauf vorbereiten und alles daransetzen, das Playoff für uns zu entscheiden.“

Gemeinsam. Selbstbestimmt. Erfolgreich.

Mit einer Mitgliedschaft in der Auf Schalke eG übernehmen Schalkerinnen und Schalker Verantwortung für die Zukunft ihres Vereins. Gemeinsam stärken wir das Fundament für sportlichen Erfolg und die nächste Generation königsblauer Talente.

View publisher imprint