Final Four in Hennef: U19 gewinnt Spiel um Platz drei | OneFootball

Final Four in Hennef: U19 gewinnt Spiel um Platz drei | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Schalke 04

FC Schalke 04

·24 de junio de 2026

Final Four in Hennef: U19 gewinnt Spiel um Platz drei

Imagen del artículo:Final Four in Hennef: U19 gewinnt Spiel um Platz drei

Gelungener Schlusspunkt nach Debütsaison: Am vergangenen Samstag (20.6.) fand der Finaltag der WDFV U19-Juniorinnen-Liga in der Sportschule Hennef statt. Mit einem 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken sicherte sich das Team von Trainer Christian Goebel den dritten Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft.

Die königsblauen U19-Juniorinnen qualifizierten sich durch ihren vierten Tabellenplatz nach der Zwischenrunde für das Platzierungsspiel in Hennef. Dabei trafen die Schalkerinnen auf den 1. FC Saarbrücken, der auf Platz drei landete.


OneFootball Videos


Die Schalkerinnen mussten schon früh einen Rückschlag hinnehmen: Nach knapp zehn Minuten gingen die Saarländerinnen in Führung, nachdem sich eine Angreiferin in einem Laufduell durchgesetzt hatte und im Eins-gegen-Eins mit der Torhüterin erfolgreich war. Trotz der hohen Temperaturen entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Königsblauen jedoch die Kontrolle behielten. Sie ließen den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen und warteten auf die passenden Räume. Diese Geduld zahlte sich aus: Nach einer gelungenen Kombination kam S04 gefährlich vor das Tor und Jada Asamoah erzielte den verdienten Ausgleich (18. Minute). Nur wenig später drehte Samantha Wiesmann die Partie und brachte die Schalkerinnen mit 2:1 in Führung (22.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb S04 die aktivere Mannschaft und erspielte sich mehrere Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Das mögliche 3:1 wollte jedoch nicht fallen. Auf der anderen Seite kam Saarbrücken durch einen gefährlichen Freistoß zu einer guten Gelegenheit, konnte den Ausgleich aber ebenfalls nicht erzielen. Im zweiten Durchgang flachte das Tempo etwas ab, dennoch blieb die Begegnung bis zum Schlusspfiff spannend. Die Schalkerinnen verteidigten ihre Führung souverän und sicherten sich am Ende einen verdienten 2:1-Erfolg.

Mit dem Sieg im kleinen Finale sicherten sich die Schalkerinnen zum Abschluss ihrer Debütsaison in der WDFV U19-Juniorinnen-Liga den dritten Platz und setzten somit einen gelungenen Schlusspunkt unter das erste Jahr.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Weg, den das Team genommen hat. Die Spielerinnen können stolz auf sich sein, in ihrer ersten Saison auf Anhieb den dritten Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft erreicht zu haben“, resümiert Chef-Trainer Christian Goebel. „Wir sind als komplett neu aufgestellte Mannschaft in die Saison gestartet und mussten direkt am ersten Spieltag eine deutliche Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen hinnehmen.” Goebel weiter: „Im Laufe des Jahres hat sich die Mannschaft hervorragend entwickelt. Spätestens zur Winterpause haben die Spielerinnen angefangen, die Partien auf ihre Seite zu ziehen und diese Entwicklung im Jahr 2026 konsequent fortgesetzt.”

Ver detalles de la publicación