WolfsBlog
·24 de junio de 2026
Mission Wiederaufstieg beginnt: Trainingsstart beim VfL Wolfsburg mit Familienfest

In partnership with
Yahoo sportsWolfsBlog
·24 de junio de 2026

Die Sommerpause ist vorbei: Beim VfL Wolfsburg beginnt am Mittwoch offiziell die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2026/2027. Nach dem erstmaligen Abstieg aus der Bundesliga in der Vereinsgeschichte startet für die Wölfe die Mission Wiederaufstieg. Um 15.30 Uhr bittet der neue Cheftrainer Tobias Strobl seine Mannschaft zur ersten öffentlichen Trainingseinheit auf dem B-Platz am VfL-Center.
Bereits am Montag und Dienstag hatten die Profis die ersten Pflichttermine hinter sich gebracht. Leistungstests, Laktatmessungen und medizinische Untersuchungen standen auf dem Programm, ehe nun erstmals wieder der Ball rollt.
Dabei werden die Fans gleich mehrere neue Gesichter zu sehen bekommen. Mit Fraser Hornby, Hauke Wahl, Fabian Reese und Robert Glatzel hat der VfL bereits vier erfahrene Neuzugänge verpflichtet. Auch Elvis Rexhecaj ist zurück in Wolfsburg an seiner alten Wirkungsstätte. Nach dem Abstieg nimmt der Kader damit immer mehr Formen an. Doch es ist noch ein langer Weg bis zur neuen Saison und bis zum endgültigen Kader. Viele Spieler wollen und sollen den Verein noch verlassen.
Für den VfL beginnt eine Saison mit völlig neuen Vorzeichen. Nach Jahren in der Bundesliga müssen sich die Wolfsburger nun auf die Anforderungen der 2. Liga einstellen. Die Erwartungen sind dennoch klar: Mit dem höchsten Etat der Liga und zahlreichen namhaften Spielern gilt der VfL als einer der großen Aufstiegsfavoriten.
Passend zum Neustart zeigt sich auch das Wetter von seiner besten Seite. Für Wolfsburg werden am Mittwoch Temperaturen von bis zu 35 Grad und strahlender Sonnenschein erwartet. Für Spieler und Zuschauer dürfte die erste Einheit damit auch körperlich direkt zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden.
Bereits ab 15 Uhr lädt der VfL seine Anhänger rund um das VfL-Center zu einem kleinen Familienfest ein. Besonders die jüngsten Fans kommen dabei auf ihre Kosten. Maskottchen Wölfi steht für Fotos bereit, außerdem warten eine Hüpfburg, Fußballdarts, eine Torwand und eine Geschwindigkeitsmessanlage auf die Besucher.
Auch für Verpflegung ist gesorgt. Die Supporters bieten Gegrilltes sowie Getränke an. Sitzgelegenheiten stehen ebenfalls bereit.
Im Mittelpunkt steht anschließend die erste öffentliche Einheit der neuen Saison. Von 15.30 bis 16.30 Uhr trainiert die Mannschaft erstmals unter den Augen der Fans. Direkt danach folgt eine Autogrammstunde, bei der sich die Anhänger Unterschriften und Erinnerungsfotos sichern können.
Nach dem bitteren Abstieg beginnt damit ein neues Kapitel in der Geschichte des VfL Wolfsburg. Die Enttäuschung über die vergangene Saison ist noch nicht vergessen – doch mit neuem Trainer, zahlreichen Neuzugängen und viel Aufbruchsstimmung soll nun der Grundstein für die Rückkehr in die Bundesliga gelegt werden.

Wölfe ist trotz großer Hitze zum Dienst erschienen. Respekt!

Auf der einen Seite, unter dem Dach der Volkswagen Arena das Familienfest, auf der anderen Seite, direkt am Trainingsplatz schon sehr viele Fans, die sich einen Platz in der ersten Reihe für das VfL Training gesichert haben.

Die Plätze im Schatten unter den Bäumen sind schwer begehrt.

Das Training startet mit einer Ansprache des neuen Trainers. Der komplette Stuff ist mit auf dem Platz.

Eine Runde zum Warmlaufen… Danach im hinteren Bereich Aufwärmübungen.


Auf der einen Seite des Geländes die Medien, auf der anderen Seite die Fußballer…. und am Rande die Fans.


Jetzt startet die erste Übung.

Die Spieler, die individuell trainieren, wie Dardai oder Hornby, sind mittlerweile auch auf den Platz gekommen, schauen aber nur zu.







































