TORfabrik.de
·24 de junio de 2026
Neues Co-Trainerteam: Gladbach stellt Polanskis Staff frisch auf

In partnership with
Yahoo sportsTORfabrik.de
·24 de junio de 2026

Borussia stellt das Trainerteam um Eugen Polanski neu auf: Gellhaus und Lichte kommen – Neuville und Streichsbier verlassen den Staff.
Borussia Mönchengladbach geht mit einem neu zusammengestellten Co-Trainerteam in die Saison 2026/27. Neu an der Seite von Cheftrainer Eugen Polanski sind Markus Gellhaus (Hansa Rostock) und Jan-Moritz Lichte (Manchester City). Den Stab komplettieren die vereinsinternen Mitarbeiter Philipp Schützendorf, Tobias Trulsen sowie Torwarttrainer André Wachter.
Die Aufgaben sind klar verteilt: Gellhaus verantwortet Trainingsplanung und -umsetzung, Lichte übernimmt den Bereich Entwicklung, Schützendorf fokussiert sich auf Analyse, Trulsen auf Standardsituationen. Sportchef Rouven Schröder betont den bewussten Auswahlprozess: »Dieses Team haben wir auch in intensivem Austausch mit Eugen zusammengestellt. Damit haben wir eine gute Mischung unterschiedlicher Typen im Trainerteam, sowohl inhaltlich als auch charakterlich.«
Lichte: Lehrgangsbester mit Bundesliga-Erfahrung
Jan-Moritz Lichte, 46, kommt mit ausgewiesener Erfahrung aus dem deutschen Profifußball. Der Sportwissenschaftler schloss seine Ausbildung zum Fußballlehrer als Lehrgangsbester an der Hennes-Weisweiler-Akademie ab. Als Co-Trainer war er unter anderem bei Bayer 04 Leverkusen, Hannover 96 und Mainz 05 tätig – bei den Rheinhessen übernahm er im September 2020 unter Rouven Schröder zusätzlich für mehrere Monate das Amt des Cheftrainers in der Bundesliga. Zuletzt arbeitete er zwei Jahre bei der türkischen Nationalmannschaft (unter Stefan Kuntz) und anschließend zwei Spielzeiten als Nachwuchs-Cheftrainer bei Manchester City.
Für Markus Gellhaus ist es eine Rückkehr zu den Fohlen. Der 56-jährige Detmolder war bereits von Februar 2007 bis Oktober 2008 Co-Trainer bei Borussia und betreute gemeinsam mit Cheftrainer Jos Luhukay die Mannschaft in 122 Spielen. Seitdem sammelte er Erfahrungen bei zahlreichen Klubs, darunter FC Augsburg, Hertha BSC, FC St. Pauli, VfL Bochum und FC Schalke 04, sowie im Ausland bei Samsunspor. Zuletzt war er in der 3. Liga bei Hansa Rostock tätig. Schröder hebt hervor: »Markus arbeitet seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Co-Trainer im Profigeschäft unter den unterschiedlichsten Trainern in den verschiedensten Ligen.«
Streichsbier und Neuville nicht mehr dabei
Philipp Schützendorf ist seit 2008 im Verein und hatte bisher das Analyseteam geleitet – nun rückt er ins Trainerteam auf. Tobias Trulsen begleitet Polanski bereits seit der U17, später der U23 und zuletzt bei den Profis. Torwarttrainer André Wachter bleibt ebenfalls an Bord. »Die sehr gute Entwicklung unserer Torhüter ist nicht zuletzt auch der Verdienst von André Wachter«, so Schröder.
Während es für Tony Jantschke im Verbindungsbereich zwischen Nachwuchs und Profis weitergeht, sind die bisherigen Co-Trainer Oliver Neuville und Guido Streichsbier nicht mehr Teil des Lizenztrainer-Teams. Neuville wechselt als Co-Trainer in Borussias U23. Mit Streichsbier führt der Verein nach eigenen Angaben »offene und vertrauensvolle Gespräche, ob und wie es für ihn bei Borussia weitergeht.« Schröders Fazit fällt eindeutig aus: »Wir haben Eugen Polanski nun ein starkes Team zusammengestellt, das neuen Input von außen mit hereinbringt. Mit diesem Team sind wir gerüstet für die neue Saison.«
von Redaktion TORfabrik.de / Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto







































