90min
·22 de junio de 2026
Offiziell: RB Leipzig stellt Werner-Nachfolger vor

In partnership with
Yahoo sports90min
·22 de junio de 2026

Die Trainer-Rochade bei RB Leipzig ist offiziell. Nachdem der Bundesliga-Dritte der Vorsaison die Trennung von Ole Werner bereits bekannt gegeben hat, ist jetzt auch der Nachfolger präsentiert. Wie erwartet wird der ehemalige Bayern-Verteidiger Martin Demichelis die Roten Bullen übernehmen.
Der 45-jährige Argentinier hat in Leipzig einen Vertrag über zwei Jahre bis 2028 unterschrieben. RBL zahlt rund drei Millionen Euro Ablöse, um die Ausstiegsklausel von Demichelis bei La-Liga-Absteiger RCD Mallorca zu aktivieren.Demichelis hatte den spanischen Insel-Klub erst Anfang März übernommen, konnte den Abstieg aber nicht mehr verhindern. Dennoch verlängerte er seinen Vertrag auf Mallorca um zwei Jahre bis 2028. Allerdings mit der nun von Leipzig genutzten Exit-Option.Laut Bild kassiert Demichelis in Leipzig etwas weniger Gehalt als Vorgänger Werner, der bei rund 2,5 Millionen Euro im Jahr gelegen haben soll. Bei Demichelis sollen es zunächst rund zwei Millionen Euro Salär sein.
"Mit Martín Demichelis gewinnen wir einen Cheftrainer, der als Spieler und Trainer Erfahrungen in Europa, Südamerika und Nordamerika gesammelt und dabei auf höchstem Niveau gearbeitet hat. Diese internationale Perspektive passt hervorragend zu RB Leipzig und zur globalen Ausrichtung. Martín verbindet eine klare Spielidee mit hoher Intensität und fachlicher Kompetenz. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft wichtige Impulse geben und die weitere erfolgreiche Entwicklung des Clubs entscheidend mitgestalten wird", wird Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer in der Pressemitteilung zitiert.
„Mich haben die Gespräche mit den Verantwortlichen und die sportliche Vision überzeugt. RB Leipzig ist ein ambitionierter Club mit einer klaren Idee, herausragenden Talenten und dem Anspruch, sich auf höchstem Niveau kontinuierlich weiterzuentwickeln. Genau diese Herausforderung hat mich gereizt", sagt Demichelis.
Ich komme mit großem Respekt für die Arbeit, die hier geleistet wurde. Darauf möchte ich aufbauen und gemeinsam mit dem Team den eingeschlagenen Weg weitergehen. Ich möchte eine Mannschaft formen, die mutigen, intensiven und attraktiven Fußball spielt, Verantwortung übernimmt und die Menschen in Leipzig mit ihrer Leidenschaft begeistert. Außerdem freue ich mich sehr darauf, mit RB Leipzig in der Champions League anzutreten. Sich mit den besten Mannschaften Europas zu messen, ist eine außergewöhnliche Herausforderung und genau die Bühne, auf der dieser Club mit seinen Ambitionen und seiner Qualität zu Hause ist. Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit der Mannschaft diese besonderen Abende zu erleben", so der Argentinier weiter.







































