liga3-online.de
·24 de junio de 2026
RWE verleiht Schulte-Kellinghaus nach Wattenscheid

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·24 de junio de 2026

Rot-Weiss Essen verleiht Nachwuchsspieler Nico Schulte-Kellinghaus für die kommende Saison an die SG Wattenscheid 09. Beim Aufsteiger in die Regionalliga West soll der 18-Jährige wichtige Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen.
Schulte-Kellinghaus gehört zum Profikader der Essener, blieb aber ohne Einsatz, und machte in den vergangenen Jahren über das Nachwuchsleistungszentrum auf sich aufmerksam. Zuletzt hatte der gebürtige Essener mit zehn Einsätzen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Landesliga. Zudem kam er bis Ende 2025 regelmäßig für die U19 von Rot-Weiss Essen zum Einsatz.
RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann sieht die Leihe als wichtigen Schritt für den jungen Defensivspieler. "Nico hat in seiner bisherigen Zeit bei Rot-Weiss Essen sein Potenzial angedeutet und sich jederzeit professionell präsentiert", sagt Steegmann. Um sich weiterzuentwickeln, sei es nun entscheidend, regelmäßig auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Bei Wattenscheid 09 erhalte er dafür die passende Möglichkeit.
Auch Schulte-Kellinghaus blickt der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen. "Ich bin Rot-Weiss Essen sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung", erklärt der 18-Jährige. Die Leihe biete ihm die Chance, möglichst viele Einsatzminuten zu sammeln und sich sportlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig will er die Entwicklung seines Stammvereins weiterhin aufmerksam verfolgen. Der Verteidiger war im Sommer 2021 von der SpVg Schonnebeck zu Rot-Weiss Essen gewechselt und soll nun in der Regionalliga West weitere Erfahrungen im Seniorenfußball sammeln. In diesem Sommer ist der Defensivspieler bereits der zwölfte sichere Abgang.







































