SchalkeTOTAL
·25 Juni 2026
Abschied offiziell: Schalke-Talent wechselt in die 3. Liga

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·25 Juni 2026

Der FC Schalke 04 muss den nächsten Abgang aus der U23 verkraften. Ein Innenverteidiger wechselt zu Preußen Münster und wagt den Sprung in die 3. Liga.
Der Abschied von Tim Dietrich vom FC Schalke 04 ist offiziell. Der Innenverteidiger verlässt die U23 der Königsblauen und schließt sich Preußen Münster an. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Erst vor wenigen Wochen hatte sich Dietrichs Vertrag auf Schalke durch eine entsprechende Klausel automatisch bis 2027 verlängert.
Für den 23-Jährigen ist der Wechsel der nächste Schritt in seiner Entwicklung. Nach einer starken Saison in der Regionalliga West wagt der Abwehrspieler nun den Sprung in die 3. Liga. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Dietrich 31 Partien für die Schalker U23, erzielte dabei drei Tore und feierte zudem beim Auswärtsspiel in Bochum sein Debüt in der 2. Bundesliga.
In Münster freut man sich auf den Neuzugang. Sportdirektor Jan Uphues beschreibt die Qualitäten des Verteidigers so: „Tim ist ein physisch starker Innenverteidiger – robust, zweikampfstark und mit guter Geschwindigkeit. Gleichzeitig bringt er auch am Ball Qualitäten mit, die er in unseren Spielaufbau einbringen wird. Er verfügt über ein gutes Passspiel und ein sicheres Dribbling.“
Auch Dietrich selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe. Nach seiner Vertragsunterschrift erklärte der Innenverteidiger: „Die Entscheidung fiel mir sehr leicht, ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, dem Trainer aber auch mit ehemaligen Spielern wie Gerrit Wegkamp, der von den super Fans, den guten Bedingungen und der schönen Stadt geschwärmt hat. Die Vorfreude ist riesig, man hat gesehen, was hier in den letzten Jahren passiert ist und noch passieren kann. Ich habe schon viele Spiele im Herrenbereich gemacht, möchte mich jetzt in der 3. Liga durchsetzen.“

Foto: IMAGO
Der Defensivspieler wechselte erst im Sommer 2025 von Kickers Emden nach Gelsenkirchen. Mit konstant starken Leistungen in der Regionalliga empfahl er sich regelmäßig für das Profitraining und wurde von Trainer Miron Muslic schließlich auch in der 2. Bundesliga eingesetzt.
Entsprechend fällt der Abschied auf Schalke nicht leicht. U23-Trainer Jakob Fimpel sagt: „Tim hat vom ersten Tag an gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Mit viel Fleiß, Ehrgeiz und starken Leistungen hat er sich sein Zweitliga-Debüt erarbeitet und den nächsten Karriereschritt verdient.“
Langsung


Langsung





































