96Freunde.de
·25 Juni 2026
Im Schatten der WM: Hannover sucht seine eigene Größe

In partnership with
Yahoo sports96Freunde.de
·25 Juni 2026

Rekorde werden gejagt und Bestmarken geknackt, David muckt gegen Goliath auf, während das weltweite Fan-Volk extreme Preise „made in USA“ bezahlt. Ganz nebenbei blitzen immer wieder Meldungen auf, dass der nächste Star für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag wechseln und Real Madrid die nächste Mega-Offerte vorbereiten wird. Man könnte in diesen kunterbunten Wochen glatt den Bezug zur Rasenballsport-Realität verlieren …
Doch dann gibt es da noch Hannover 96 und die beschauliche Sommerruhe am Niedersachsenstadion. Hier wird noch um Peanuts für die Abgänge der Leihspieler Rochelt und Sterner gefeilscht, während es sonst nicht viel Neues aus den Büros von Boldt und Becker zu vermelden gibt. Bewegung findet – höchstwahrscheinlich – nur hinter sehr verschlossenen Türen statt. Und das ist gut so!
Das versetzt uns Fans einerseits in Unruhe, denn mit steigenden Temperaturen wächst traditionell auch der Wunsch nach Transfer-Krachern. Andererseits stellt es einen angenehm entspannten Gegenpol zur lauten, bunten WM-Party in Amerika dar.
Man vergisst bei der Dauerbeschallung durch Messi, Haaland, Mbappé und Deniz Undav leider schnell, dass ab dieser Woche auch Tomiak, Taibi und Källman wieder den Sonnenstuhl gegen das runde Leder tauschen und eine ganze Region aus dem Schlaf küssen werden. Die neuen Trainingsshirts liegen bereit und der offizielle Transferstart am 1. Juli steht vor der Tür.
Wir alle fiebern der Verkündung des neuen Torwarts, Sechsers und vielleicht auch eines Mittelstürmers entgegen. Mit jeder weiteren Halbzeit der Vorbereitungsspiele in Pattensen und Ramlingen-Ehlershausen darf die Vorfreude auf die neue Saison langsam steigen. Dort kostet die Bratwurst übrigens nur rund 2,50 Euro – im Gegensatz zu lieblosen, überteuerten Burgern in Houston oder Chicago.
Schon Sprichwörter betonen, dass wir Niedersachsen äußerst erdverbunden seien, was uns den Weg durch die nächsten Wochen deutlich erleichtern sollte. Erdung tat uns schon immer gut. Danach wurde wohl auch das schlichte Trainingslager im Sauerland ausgesucht – frei nach dem Motto: „Forget Florida, let’s go Iserlohn!“
Ganz unglamourös muss Christian Titz sein neues Team einspielen und einschwören, um möglichst schnell und nüchtern auf die Erfolgsspur zu finden. Doch auch hier sollten wir uns in Demut üben und nicht sofort den dauerhaften Höhenflug erwarten. Wer die 2. Liga in den vergangenen Jahren beobachtet hat, weiß, wie eng und unvorhersehbar auch diese Spielzeit wieder werden wird.
Langsung







































