BMG-News
·23 giugno 2026
65 Millionen? Gladbach vor Rekordtransfersommer

In partnership with
Yahoo sportsBMG-News
·23 giugno 2026

Borussia Mönchengladbach hat durch die Verkäufe von Rocco Reitz, Winsley Boteli und Shio Fukuda bereits 24,5 Millionen Euro eingenommen. Zudem hat man mit Jonas Omlin und Marvin Friedrich zwei Spitzenverdiener ablösefrei ziehen lassen und mit Jan Urbich ein Talent an Eintracht Braunschweig verliehen. Des Weiteren haben die vier Leihspieler Tabakovic, Engelhardt, Takai und Sarco den Verein wieder verlassen.
Gerade nach der WM dürfte es spannend werden, denn einige Spieler stehen noch auf der Verkaufsliste. Sollte Schröder es schaffen, wechselwillige Spieler und Spieler ohne große Perspektive zu verkaufen, dürfte es wohl ein Rekordtransfersommer werden.
Im Sommer 2016 hat man durch den Verkauf von Granit Xhaka an Arsenal London 45 Millionen Euro kassiert. Insgesamt erzielte Gladbach in diesem Sommer Transfereinnahmen von 45,1 Millionen Euro. Neben Xhaka hat man noch Marlon Ritter für 100.000 Euro an Düsseldorf verkauft. Bis heute ist dieser Transfersommer der einnahmestärkste Sommer der Vereinsgeschichte.

Gladbach vor Rekordtransfer-Fenster – Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images
In diesem Sommer könnte dieser Rekord auf der Kippe stehen, denn man hat jetzt bereits 24,5 Millionen Euro eingenommen und es könnten weitere Millionen dazukommen. Nachfolgend eine Übersicht der Spieler, die derzeit mit einem Wechsel in Verbindung gebracht werden bzw. auf der Verkaufsliste der Fohlen stehen, mit einer kalkulierten Ablösesumme:
Jan Olschowsky – ca. 400.000 Euro Ablöse Nico Elvedi – ca. 10.000.000 Euro Ablöse Lukas Ullrich – ca. 6.000.000 Euro Ablöse Joe Scally – ca. 7.000.000 Euro Ablöse Florian Neuhaus – ablösefrei (Verrechnung mit ausstehendem Gehalt) Giovanni Reyna – ca. 6.000.000 Euro Ablöse Kevin Stöger – ablösefrei (Verrechnung mit ausstehendem Gehalt) Franck Honorat – ca. 10.000.000 Euro Ablöse Nathan Ngoumou – ca. 2.000.000 Euro Ablöse

Verlääst Honorat Borussia im Sommer? – Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
Sollten alle Abgänge wie kalkuliert eintreten, würden weitere Transfereinnahmen in Höhe von 41,4 Millionen Euro generiert werden. Mit den bereits fixen Transfereinnahmen würde Borussia am Ende der Transferperiode Einnahmen in Höhe von 65,9 Millionen Euro ausweisen. Damit würde man den Rekord aus dem Jahr 2016 deutlich brechen.
Am 1. September um 20:00 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland und neben Rocco Reitz stehen die großen Abgänge und Zugänge beim Blick auf die Transferliste noch an. Mit den bisherigen sieben Neuzugängen haben Rouven Schröder und Andre Hechelmann die Basis des Kaders gelegt.
Sollten jedoch noch Spieler des Kalibers Elvedi, Honorat oder Reyna den Verein verlassen, werden die Verantwortlichen qualitativ noch einmal massiv nachrüsten müssen.
Glaubt ihr, Gladbach bricht den Transferrekord aus dem Jahr 2016? Schreibt es in die Kommentare!
🖊 Autor: Jan David Busch
📷 Photo by IMAGO / Revierfoto







































