liga3-online.de
·23 giugno 2026
Elfter Abgang: Wardak wechselt von Mannheim nach Cottbus

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·23 giugno 2026

Nachdem der SV Waldhof Mannheim am Dienstagnachmittag die Abgänge von acht weiteren Spielern vermeldet hatte, wurde am Abend bekannt: Auch Yusuf Wardak verlässt die Buwe. Der 20-Jährige wechselt zu Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus.
Der Wechsel kommt durchaus überraschend, schließlich war der 20-Jährige in der vergangenen Saison erst an Fünftligist Eintracht Hohkeppel und dann an Viertligist VfB Lübeck verliehen. Dort konnte er mit sechs Toren und zwei Vorlagen in 13 Spielen aber durchaus Eindruck hinterlassen. Für den Waldhof blieb Wardak zuvor ohne Liga-Einsatz, nachdem er im Sommer 2024 von Rot-Weiß Frankfurt nach Mannheim gewechselt war.
Energie Cottbus sieht aber "großes Potenzial" im Mittelfeldspieler, wie Kaderplaner Maniyel Nergiz betont. "Yusuf Wardak ist ein sehr spannender Spieler, den wir schon eine Weile auf dem Schirm haben. Wir wünschen uns eine ähnlich positive Entwicklung, wie wir es beispielsweise bei Can Moustfa erleben durften." Dieser wechselte nun zum 1. FC Nürnberg. Beim Waldhof ist Wardak nach Janne Sietan, Niklas Hoffmann, Arianit Ferati, Samuel Abifade, Sascha Voelcke, Seyhan Yigit, Rico Benatelli, Emmanuel Iwe, Olu Ogbemudia und Sanoussy Ba der elfte Abgang.







































