liga3-online.de
·23 giugno 2026
Regionalliga-Reform: Vereine stimmen am 29. Juni ab

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·23 giugno 2026

Die Diskussion um eine Reform der Regionalligen nimmt weiter Fahrt auf. Erstmals werden die Vereine selbst über mögliche Veränderungen des Aufstiegsmodus entscheiden.
Wie der "MDR" berichtet, sollen am 29. Juni in allen fünf Regionalverbänden die Dritt- bis Fünftligisten befragt werden. Die Klubs können dabei abstimmen, ob das aktuelle Aufstiegsmodell – direkte Aufstiegsplätze für die Meister der Staffeln West und Südwest, ein jährlich wechselnder Aufstiegsplatz für die Staffeln Nord, Nordost und Bayern sowie Aufstiegsspiele der beiden übrigen Meister – beibehalten werden oder eine der beiden neuen Versionen – entweder das Kompass- oder das Regionenmodell – umgesetzt werden soll.
Beim Kompassmodell würden die vier Staffeln – Nord, West, Süd, Ost – in jeder Saison neu zusammengestellt – maßgeblich anhand geografischer Entfernungen, sodass die Reisewege möglichst kurz bleiben. Das Regionenmodell sieht vor, die bisherigen Regionalligen Nord, Nordost und Bayern in zwei Staffeln aufzuteilen, während die Staffeln West und Südwest unverändert bestehen bleiben würden. Beide Konzepte hätten zur Folge, dass künftig vier Regionalligen mit jeweils 20 Mannschaften bestehen würden. In diesem Fall könnten alle Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen.
Veröffentlicht werden sollen die Ergebnisse der Vereinsbefragung bereits am 30. Juni. Rechtlich bindend ist das Votum für die Regionalverbände zwar nicht, allerdings gilt es als wahrscheinlich, dass diese dem Wunsch ihrer Vereine folgen werden. "Gibt es in allen fünf Verbänden eine Mehrheit für den gleichen Weg, wird dieser bestritten", erklärt NOFV-Präsident Hermann Winkler im "MDR" und rechnet mit einem klaren Votum für das Kompassmodell. Sollte sich eine Mehrheit für eine Reform aussprechen, wäre die Spielzeit 2027/28 als Übergangssaison vorgesehen, bevor die neue Ligastruktur mit der Spielzeit 2028/29 dann greifen würde.
Wie soll die Zukunft der Regionalliga aussehen?







































