FC Schalke 04
·23 de junho de 2026
Schalke 04 meldet für die Bundesliga Talent Series

In partnership with
Yahoo sportsFC Schalke 04
·23 de junho de 2026

Neuer Wettbewerb für Talente: Der FC Schalke 04 wird in der kommenden Saison 2026/2027 an der neuen „Bundesliga Talent Series“ teilnehmen. Als einer von 26 Proficlubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga startet der S04 in dem zusätzlichen U21-Wettbewerb. Das Schalker Team wird von Tim Hoogland, Co-Trainer der Lizenzmannschaft, verantwortlich betreut.
„Wir sehen in dem neuen Wettbewerb eine sinnvolle Möglichkeit, die gezielte Förderung junger Spieler auszubauen. Die Bundesliga Talent Series ist auch für Schalke 04 eine sehr gute Ergänzung zum bestehenden Ligasystem und ermöglicht eine sehr wichtige Komponente für die Entwicklung: nämlich Einsatzzeiten“, erklärt Sportvorstand Frank Baumann. Als Mitglied der DFL-Kommission Fußball hat Baumann im Gremium die Idee eines neuen Wettbewerbs inhaltlich mit entwickelt. Die DFL folgt mit der Umsetzung der Empfehlung einer Expertengruppe mit Vertretern aus den DFL-Kommissionen Fußball und Leistungszentren, des DFB sowie weiteren Fachleuten.
„Für Spieler im Altersbereich von der U17 bis zur U21 bietet sich nun die zusätzliche Option, Spielzeit auf anspruchsvollem Niveau zu erhalten. Uns ist die enge Verzahnung zwischen Lizenzmannschaft und Knappenschmiede wichtig. Wir können Spieler unterschiedlicher Altersklassen in einem Wettbewerb zusammenbringen und ihnen Spielprinzipien der Lizenzmannschaft vermitteln“, unterstreicht Frank Baumann. Mit Ex-Profi Tim Hoogland steht ein Trainer zur Verfügung, der Profileistungszentrum und Knappenschmiede bestens kennt.
Das Wettbewerbsformat auf einen Blick:
Diese 26 Clubs nehmen teil: FC Schalke 04, 1. FC Union Berlin, SV Werder Bremen, Borussia Dortmund, SV Elversberg, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München und SC Paderborn 07 (alle Bundesliga) sowie Hertha BSC, DSC Arminia Bielefeld, VfL Bochum 1848, Eintracht Braunschweig, FC Energie Cottbus, SV Darmstadt 98, SG Dynamo Dresden, SpVgg Greuther Fürth, Hannover 96, 1. FC Heidenheim 1846, Holstein Kiel, 1. FC Magdeburg, 1. FC Nürnberg, FC St. Pauli, VfL Wolfsburg (alle 2. Bundesliga).
Mit einer Mitgliedschaft in der Auf Schalke eG gestalten Schalkerinnen und Schalker die Zukunft ihres Vereins aktiv mit – selbstbestimmt, nachhaltig und aus eigener Kraft. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für sportlichen Erfolg, starke Nachwuchsarbeit und ein stabiles Fundament für kommende Generationen.
Jetzt über die Auf Schalke eG informieren und Teil des Aufbruchs werden: aufschalkeeg.schalke04.de
Ao vivo


Ao vivo


Ao vivo



































