Regionalliga-Reform: Vereine stimmen am 29. Juni ab | OneFootball

Regionalliga-Reform: Vereine stimmen am 29. Juni ab | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·23. Juni 2026

Regionalliga-Reform: Vereine stimmen am 29. Juni ab

Artikelbild:Regionalliga-Reform: Vereine stimmen am 29. Juni ab

Die Diskussion um eine Reform der Regionalligen nimmt weiter Fahrt auf. Erstmals werden die Vereine selbst über mögliche Veränderungen des Aufstiegsmodus entscheiden.

Drei Varianten zur Auswahl

Wie der "MDR" berichtet, sollen am 29. Juni in allen fünf Regionalverbänden die Dritt- bis Fünftligisten befragt werden. Die Klubs können dabei abstimmen, ob das aktuelle Aufstiegsmodell – direkte Aufstiegsplätze für die Meister der Staffeln West und Südwest, ein jährlich wechselnder Aufstiegsplatz für die Staffeln Nord, Nordost und Bayern sowie Aufstiegsspiele der beiden übrigen Meister – beibehalten werden oder eine der beiden neuen Versionen – entweder das Kompass- oder das Regionenmodell – umgesetzt werden soll.


OneFootball Videos


Beim Kompassmodell würden die vier Staffeln – Nord, West, Süd, Ost – in jeder Saison neu zusammengestellt – maßgeblich anhand geografischer Entfernungen, sodass die Reisewege möglichst kurz bleiben. Das Regionenmodell sieht vor, die bisherigen Regionalligen Nord, Nordost und Bayern in zwei Staffeln aufzuteilen, während die Staffeln West und Südwest unverändert bestehen bleiben würden. Beide Konzepte hätten zur Folge, dass künftig vier Regionalligen mit jeweils 20 Mannschaften bestehen würden. In diesem Fall könnten alle Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen.

Reform würde ab der Saison 2028/29 greifen

Veröffentlicht werden sollen die Ergebnisse der Vereinsbefragung bereits am 30. Juni. Rechtlich bindend ist das Votum für die Regionalverbände zwar nicht, allerdings gilt es als wahrscheinlich, dass diese dem Wunsch ihrer Vereine folgen werden. "Gibt es in allen fünf Verbänden eine Mehrheit für den gleichen Weg, wird dieser bestritten", erklärt NOFV-Präsident Hermann Winkler im "MDR" und rechnet mit einem klaren Votum für das Kompassmodell. Sollte sich eine Mehrheit für eine Reform aussprechen, wäre die Spielzeit 2027/28 als Übergangssaison vorgesehen, bevor die neue Ligastruktur mit der Spielzeit 2028/29 dann greifen würde.

Wie soll die Zukunft der Regionalliga aussehen?

  • So wie bisher
  • Kompassmodell
  • Regionenmodell
Impressum des Publishers ansehen