FCBinside
·23. Juni 2026
Torwart-Transfer: FC Bayern freut sich über Rückkehr!

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside
·23. Juni 2026

Die FC Bayern Frauen holen Anna Wellmann zurück an die Säbener Straße. Die Torhüterin unterschreibt langfristig – läuft aber nicht sofort wieder für die Münchnerinnen auf. Erst kommt eine Leihe ins Ausland.
Für Anna Wellmann beginnt damit bereits die dritte Amtszeit beim deutschen Rekordmeister. Die 31-Jährige bindet sich bis zum 30. Juni 2029 an die FC Bayern Frauen und kehrt nach einem Jahr bei Sporting Lissabon zurück. Schon von 2016 bis 2019 sowie von 2023 bis 2025 stand sie für die Münchnerinnen zwischen den Pfosten.
Der Clou an dem Deal: Wellmann zieht sich das Bayern-Trikot nicht sofort wieder über. In der kommenden Saison wird die Schlussfrau zunächst an den spanischen Erstligisten SD Eibar verliehen. Erst im Sommer 2027 soll sie endgültig nach München zurückkommen und das Torwart-Team verstärken.
Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern, ordnet die Verpflichtung so ein: „Wir freuen uns, dass Anna wieder zum FC Bayern zurückkehrt. Sie kennt unseren Verein, das Umfeld und viele ihrer Mitspielerinnen sehr gut – das wird ihr im Sommer 2027 den Einstieg erleichtern und unserem Torwart-Team zusätzliche Stabilität geben. Die anstehende Leihe bietet ihr die Möglichkeit, weiterhin Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Mit ihrer Erfahrung und ihrer professionellen Einstellung wird sie bei ihrer Rückkehr unser Team verstärken und kann insbesondere unsere jungen Torhüterinnen weiter unterstützen.“
Mit der Leihe nach Spanien sichern sich die Münchnerinnen also frühzeitig eine erfahrene Kraft, die parallel weiter Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln kann. Für Wellmann selbst fühlt sich der Schritt nach eigenen Worten besonders an „Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt — und fühlt sich für mich gleichzeitig wie eine große Familie an. Die Mannschaft, die Menschen rund um das Team sowie die Nähe zu den Fans machen den Club für mich besonders. Es fühlt sich wie ein Nachhausekommen an“, sagt die Torhüterin. München sei über die Jahre „ein Stück weit zu einer Heimat“ für sie geworden.

Foto: IMAGO
Die Station in Spanien sieht sie als sportliche Chance: „Die Leihe nach Spanien gibt mir nunmehr die Chance, besondere Partien gegen Teams wie Real Madrid oder Barcelona zu bestreiten und wertvolle Spielpraxis zu sammeln, bevor ich zum FC Bayern zurückkehre.“
Geboren wurde Wellmann am 19. Mai 1995 im nordrhein-westfälischen Xanten, der fußballerische Mittelpunkt lag jedoch früh in Bayern. Über den ASV Hiltenfingen, die SpVgg Kaufbeuren und den TSV Schwaben Augsburg kam sie 2016 erstmals nach München. Es folgten Stationen bei Bayer 04 Leverkusen und beim 1. FFC Turbine Potsdam, ehe sie im Juli 2023 zu den FC Bayern Frauen zurückkehrte.
Wellmann sammelte reichlich Titel: In den Spielzeiten 2023/24 und 2024/25 holte sie jeweils die Deutsche Meisterschaft, dazu kamen der DFB-Pokalsieg 2024/25 sowie der Supercup 2024. Im vergangenen Sommer wechselte sie zu Sporting Lissabon, kam dort auf 16 Einsätze, wurde mit dem Team Zweiter in der Liga und stand im Achtel- sowie im Viertelfinale des UEFA Women’s Europa Cup im Tor.







































