VfL Osnabrück
·26 de junio de 2026
VfL leiht Leon Opitz von Werder Bremen aus

In partnership with
Yahoo sportsVfL Osnabrück
·26 de junio de 2026

Der VfL Osnabrück verstärkt sich für die kommende Saison mit Leon Opitz. Der 21-jährige Offensivspieler wechselt auf Leihbasis von Bundesligist SV Werder Bremen an die Bremer Brücke.
Opitz wurde am 11. April 2005 in Bad Oldesloe geboren, ist 1,87 Meter groß und offensiv variabel einsetzbar. In der Offensive kann er sowohl er verschiedene Außenpositionen und im Zentrum spielen. Mit seiner Geschwindigkeit, seinem Zug zum Tor und seiner Flexibilität erweitert er die Möglichkeiten im Offensivspiel der Lila-Weißen.
Daniel Latkowski, Technischer Direktor des VfL Osnabrück, sagt: „Mit Leon Opitz bekommen wir einen hochveranlagten, jungen Spieler, der bereits zu diesem frühen Zeitpunkt seiner Karriere wichtige Erfahrungen gesammelt hat. Leon bringt eine hohe Geschwindigkeit mit, verfügt über einen guten Torinstinkt und kann sowohl auf der Schiene als auch hinter den Spitzen eingesetzt werden. Wir hatten ihn bereits im vergangenen Jahr auf dem Zettel und freuen uns deshalb umso mehr, dass die Leihe nun geklappt hat. Unser Dank gilt Werder Bremen für die vertrauensvollen Gespräche und die Möglichkeit, Leon zu uns zu holen.“
Seine ersten fußballerischen Schritte machte Opitz in Schleswig-Holstein. Über Stationen wie den SV Eichede und den VfB Lübeck führte ihn sein Weg 2016 in das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV. Dort wurde er vier Jahre lang ausgebildet und spielte dort unter anderem mit VfL-Neuzugang Lukas Bornschein zusammen, ehe er im Sommer 2020 zu Werder Bremen wechselte. Bei den Grün-Weißen durchlief Opitz die weiteren Nachwuchsmannschaften und spielte zunächst in der B-Junioren-Bundesliga sowie später in der A-Junioren-Bundesliga. Bereits früh machte er auch im Herrenbereich auf sich aufmerksam: Im Frühjahr 2023 stand er erstmals im Bundesliga-Kader von Werder Bremen, Anfang Mai 2023 folgte sein erster Einsatz für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord.
Zur Saison 2023/24 rückte Opitz erstmals in den Profikader der Bremer auf. Sein Bundesliga-Debüt feierte er am 1. Spieltag der Saison gegen den FC Bayern München, als er in der Schlussphase eingewechselt wurde. In dieser Spielzeit kam er auf drei Bundesligaeinsätze, lief aber auch in der zweiten Mannschaft sowie in der A-Jugend auf. In der Folgesaison war Opitz der überragende Spieler in der Regionalliga Nord für die U23 der Bremer, erzielte in 26 Spielen 16 Tore und bereitete zwölf weitere Treffer vor. Die Zahlen machten auch andere Vereine auf ihn aufmerksam. Der KSC bekam den Zuschlag und lieh ihn in der vergangenen Saison aus. in einer phasenweise schwierigen Saison kam Opitz 13-mal zum Einsatz und bereitete ein Tor vor.
Joe Enochs, Direktor Fußball beim VfL, sagt zum Transfer: „Wir haben frühzeitig kommuniziert, dass wir unser Tempo in der Offensive weiter erhöhen wollen. Leon passt perfekt in das von uns definierte Profil. Unsere Fans konnten sich beim Testspiel im letzten Jahr von seinen Qualitäten bereits ein Bild machen. Wir freuen uns, dass Leon zum Trainingsstart am Samstag Teil unseres Teams ist.“
Auf Verbandsebene sammelte Leon Opitz bereits internationale Erfahrung. Der Offensivspieler lief für die deutsche U18-Nationalmannschaft auf und kam dort auf vier Einsätze, in denen ihm ein Treffer gelang. Im September 2023 folgte der nächste Schritt: Opitz debütierte für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Drei Einsätze und ein Tor für die deutsche U19 stehen in seiner Vita. Auch in den U-Mannschaften stand er mit Borschein schon gemeinsam auf dem Platz
Opitz, der die Nummer 19 beim VfL tragen wird, sagt zum Transfer: „Ich habe richtig Lust, mit dem VfL die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Mir wurde in den Gesprächen mit den Verantwortlichen ein sehr klarer Plan aufgezeigt, der mich überzeugt hat. Es geht jetzt direkt los, darauf freue ich mich!“
Text: Malik Scherz Fotos: Jonas Jürgens







































