liga3-online.de
·25. Juni 2026
Wechsel nach Dresden: Auch Schmidt verlässt Fortuna Düsseldorf

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·25. Juni 2026

Dass es Kenneth Schmidt von Fortuna Düsseldorf zu Dynamo Dresden ziehen würde, hatte sich bereits angebahnt, am Donnerstag bestätigte die SGD den Transfer nun.
Ursprünglich hatte F95-Sportchef Samir Arabi darauf gehofft, Schmidt nach dem Abstieg halten zu können, zumal der Verteidiger seit Mitte Februar an einem Kreuzbandriss laboriert. Der 24-Jährige entschied sich aber gegen einen Verbleib und nahm die Offerte von Dynamo Dresden, wo er mit Thomas Stamm seinen Trainer aus früheren Zeiten in der Jugend des SC Freiburg wiedersieht.
"Natürlich freue ich mich wieder mit Thomas als Trainer zusammenzuarbeiten und einige bekannte Gesichter in der Kabine zu sehen, mit denen man immer wieder im Kontakt war", wird Schmidt auf der Homepage des Zweitligisten zitiert. Die SGD habe ihm trotz seiner aktuell schwierigen Situation früh signalisiert, "dass sie mit mir zusammenarbeiten und mich vor allem auf meinem Reha-Prozess vollends unterstützen möchten. Jetzt liegt mein voller Fokus auf der Rückkehr auf den Platz, damit ich schnellstmöglich die Wucht im Stadion erleben kann."
Schmidt war erst im vergangenen Sommer aus Freiburg nach Düsseldorf gewechselt und bestritt 20 Partien, ehe er sich das Kreuzband riss. In Dresden soll der Verteidiger nun langsam wieder herangeführt werden. "Nach der Knieverletzung werden wir die Geduld haben und ihn zunächst auf dem finalen Weg seiner Reha begleiten, um ihn dann Stück für Stück an unser Mannschaftstraining heranführen", sagt Sportchef Sören Gonther. "Wir wollten ihn bewusst bereits vom Beginn der Vorbereitung mit im Kreis der Mannschaft haben, damit er von Beginn an ein Teil der Gruppe ist." Bei der Fortuna ist Schmidt bereits der 18. Abgang. Eine Ablöse kassiert F95 nicht, da sein noch bis 2028 laufender Vertrag keine Gültigkeit für die 3. Liga hatte.
Live







































